3D Konstruktion/Entwurf eines schwanzlosen Seglers

3dkonstruktion
3D Konstruktion/Entwurf eines schwanzlosen Seglers
0.0 0

#1

Bin zufällig bei einer Suche nach Profildaten auf den „Zaphod“ gestoßen und dachte mir so etwas Mal als Anlass/Anregung zu nehmen und in 3D zu erstellen.
Bin selbst gespannt wie sich so etwas in Rhino bewerkstelligen lässt.
Das Projekt wird seine Zeit in Anspruch nehmen, man will ja auch zwischendurch fliegen.
Werde von Zeit zu Zeit entsprechend des Fortschreitens das ein oder andere Bild einstellen.

Zu jedem Anfang gehört erst einmal ein Gerüst:
Das mehrere Ansichten zur Bearbeitung übergreifend zu Verfügung stehen können, macht sicherlich so einiges einfacher.

Es geht bestimmt weiter …


#2

Super Idee und Aufgabe.
Die Rhino V5 Vollversion wirst Du nächste Woche bekommen.
Hast Du das Profil und die Geometrie berechnet?


#3

Das ist super, Danke!
Nein, mir geht es in erster Linie darum so etwas mal in 3D umzusetzen.
Als Anregung diente der Zaphod, Profile und Geometrie (annähernd) entstammen folgender Info:

Übrigens die Videos Heron & Pace von der Tannen-Alm gefallen mir.
Ab und Zu schau ich mal durch die WEB-Cam, jetzt weiß ich auch wer vor kurzem so nah am Haus vorbeigerauscht ist :wink:

Vielleicht schau ich auch einmal da vorbei wenn es mich in die Heimat (Zillertal) meines Großvaters verschlägt.


#4

Habe Dir die Vollversion zu Rhino V5 zugestellt.
Bei Fragen einfach eine interne Mail schreiben oder hier posten.